Partituren von Andreas F. Staffel können beim Verlag Neue Musik Berlin unter www.verlag-neue-musik.de sowie bei der Edition Anthemion unter info@ohrpheo.de bestellt werden.
Encounterpoints I
für Violoncello und Klavier (2014)
URAUFFÜHRUNG
24.01.2015: Klangbrücke Aachen, Claudius von Wrochem, Violoncello, Andreas F. Staffel, Klavier
Videos
Encounterpoints I Sonate für Violoncello und Klavier, 24.1.2015
Livemitschnitt von der Uraufführung meiner Komposition: Encounterpoints I - Sonate für Violoncello und Klavier, in der Klangbrücke Aachen vom 24.1.2015
Claudius von Wrochem, Violoncello | Andreas F. Staffel, Klavier
Mehr erfahren
Fünf Begegnungen
für Violoncello und Klavier (2002)
Uraufführung
06.02. 2002: Stadttheater Aachen, Christoph Bubeck, Violoncello, Andreas F. Staffel, Klavier
Weiter Aufführungen
24.09.2004: Oper Frankfurt, Christoph Bubeck, Andreas F. Staffel
Mehr erfahren
Immersion
für Saxophon und teilpräpariertes Klavier (2019)
Uraufführung
16.05.2021 Potsdam Museum, Ensemble Junge Musik
Weitere Aufführungen
26.08.2021 Eröffnungskonzert Zepernicker Randspiele Andrej Lakissov (Saxophon) Nadja Zeljukina (Klavier)
Audios
Immersion für Sopransaxophon und teilpräpariertes Klavier (2019)
Andrej Lakissov (Saxophon) Nadja Zeljukina (Klavier) 26.08.2021 Eröffnungskonzert Zepernicker Randspiel
Soundcloud
Immersion für Sopransaxophon und teilpräpariertes Klavier (2019)
Andrej Lakissov (Saxophon), Nadja Zeljukina (Klavier)
Click here to load the sound!
Mehr erfahren
Lascia Vibrare
für Klarinette und Klavier
Uraufführung
01.06.2018: Kunsthaus sans titre, Potsdam, Moscow Contemporary Music Ensemble
Mehr erfahren
Lascia Vibrare für Flöte und B-Klarinette
Flöte und B-Klarinette
Uraufführung
06.07.2023 Nagoya (Japan), Sakura Uchida, Flöte, Yuhki Yoshino, Klarinette
Mehr erfahren
Suite "Sur bois"
für Flöte und Klavier (1999-2009)
[I. Épigraphes sur bois (Tombeau) | II. Air on Air | III. Embranchements (Courante) | IV. Les feuillets morts (Sarabande) | V. Langue du feux (Gigue)]
Uraufführung
09.06.2017 Encounterpoints, Musikstudio Ohrpheo, Erik Drescher, Flöten und Pavlos Antoniadis, Klavier
Videos
Suite "Sur bois" (I - V)
Eric Drescher (C-Flöte, Alt-und Piccolo) Pavlos Antoniadis (Klavier) UA Musikstudio Ohrpheo Berlin (09.06.2017)
Treibgut II Antje Thierbach | Oboe Tobias Krebs | Gitarre
Konzertmitschnitt vom 14.2.2020 (Musikstudio Ohrpheo Berlin) Aufnahme: Gianni A. Staffel
Soundcloud
Treibgut II für Oboe und Gitarre (2019)}
Antje Thierbach | Oboe Gitarre
Click here to load the sound!
Mehr erfahren
Treibgut II
für Oboe und Klavier (2019)
Treibgut II
für Tenorsaxophon und Akkordeon (2021)
URAUFFÜHRUNG
15.06.2021 BKA - Unerhörte Musik (Berlin), Andrey Lakissov, Saxophon | Roman Yusipey, Akkordeon
Mehr erfahren
Über kurz oder lang
Sieben Stücke für Violine und Klavier (2019)
[1. Close ups | 2. Inside out | 3. Als ob | 4. Aprèlude | 5. Outside in | 6. Desert Islands | 7. Fiddlesticks]
Uraufführung
22.05.2020 Musikstudio Ohrpheo Berlin (Streaming-Konzert), Andreas Neufeld, Violine, Tatjana Neufeld, Klavier
Videos
"Über kurz oder lang" (7 Stücke für Violine und Klavier) (2020)
[1. Close ups | 2. Inside out | 3. Als ob | 4. Aprèlude | 5. Outside in | 6. Desert Islands | 7. Fiddlesticks]
Andreas Neufeld | Violine Tatjana Neufeld | Klavier
Kamera - Christian Hadulla
Uraufführung - 22.05.2020 - Berlin - Musikstudio Ohrpheo
Edition Anthemion 91301
Mehr erfahren
Um Haaresbreite
Version für zwei Violinen (2016)
Uraufführung
05.11.2016: Cecilia und Martin Gelland
Über das Stück
Das Stück ist eine im Sommer 2016 erstellte Bearbeitung des vierten Satzes meiner Violinsonate von 2010. Wie der Titel schon andeutet, handelt es sich hierbei um feine und feinste Nuancierungen des Bogenstrichs. (Wie z.B. Haar, Holz, Haar mit Holz, Bogenspitze, Haar mit Fingernagel, Haar mit Fingerspitze…). Während die erste Violine in reinen Quinten gestimmt ist, sind die Saiten der zweiten Violine um einen Viertelton (50 Cent.) heruntergestimmt. Im Verlauf des Stücks werden sie jedoch um einen Achtelton heraufgestimmt. Der erste Teil ist eine sehr ruhige, nahezu zeitlose Umspielung des Kammertons A mit nahen und sehr fernen Naturflageoletts. Im Mittelteil wird das gleichzeitige Wechselspiel von Bogen und (mit den Fingernägeln) gezupften Saiten behandelt. Hierbei entsteht eine Art „Banjoeffekt“. Der Höhepunkt ist eine, auf zwei Saiten gespielte, falsche Prime, die mit extrem gepresstem Bogen gedrückt wird. Nach und nach kehrt die leichte Stimmung des Anfangsteils zurück - die Töne werden immer leiser und spärlicher, die Pausen werden stetig verlängert und verlieren sich schließlich ganz in der Weite.
Das Stück ist Martin und Cecilia Gelland gewidmet, die es am 5.11.2016 in Berlin uraufgeführt haben.
Videos
Um Haaresbreite Version für zwei Violinen (2016)
Martin und Cecilia Gelland, Violinen Aufnahme: Studio Lyricon Music Production Lübeck