Werkübersicht der Kompositionen

Encounterpoints I

für Violoncello und Klavier (2014)

URAUFFÜHRUNG

24.01.2015: Klangbrücke Aachen, Claudius von Wrochem, Violoncello, Andreas F. Staffel, Klavier

Videos

Encounterpoints I Sonate für Violoncello und Klavier, 24.1.2015

Livemitschnitt von der Uraufführung meiner Komposition: Encounterpoints I - Sonate für Violoncello und Klavier, in der Klangbrücke Aachen vom 24.1.2015

Claudius von Wrochem, Violoncello | Andreas F. Staffel, Klavier

Mehr erfahren

Fünf Begegnungen

für Violoncello und Klavier (2002)

Uraufführung

06.02. 2002: Stadttheater Aachen, Christoph Bubeck, Violoncello, Andreas F. Staffel, Klavier

Weiter Aufführungen

24.09.2004: Oper Frankfurt, Christoph Bubeck, Andreas F. Staffel

Mehr erfahren

Immersion

für Saxophon und teilpräpariertes Klavier (2019)

Uraufführung

16.05.2021
Potsdam Museum, Ensemble Junge Musik

Weitere Aufführungen

  • 26.08.2021
    Eröffnungskonzert Zepernicker Randspiele
    Andrej Lakissov (Saxophon)
    Nadja Zeljukina (Klavier)

Audios

Immersion für Sopransaxophon und teilpräpariertes Klavier (2019)

Andrej Lakissov (Saxophon)
Nadja Zeljukina (Klavier)
26.08.2021
Eröffnungskonzert Zepernicker Randspiel

Soundcloud

Immersion für Sopransaxophon und teilpräpariertes Klavier (2019)

Andrej Lakissov (Saxophon), Nadja Zeljukina (Klavier)

Click here to load the sound!

Mehr erfahren

Lascia Vibrare

für Klarinette und Klavier

Uraufführung

01.06.2018: Kunsthaus sans titre, Potsdam, Moscow Contemporary Music Ensemble

Mehr erfahren

Lascia Vibrare für Flöte und B-Klarinette

Flöte und B-Klarinette

Uraufführung

06.07.2023
Nagoya (Japan), Sakura Uchida, Flöte, Yuhki Yoshino, Klarinette

Mehr erfahren

Suite "Sur bois"

für Flöte und Klavier (1999-2009)

[I. Épigraphes sur bois (Tombeau) | II. Air on Air | III. Embranchements (Courante) | IV. Les feuillets morts (Sarabande) | V. Langue du feux (Gigue)]

Uraufführung

09.06.2017
Encounterpoints, Musikstudio Ohrpheo, Erik Drescher, Flöten und Pavlos Antoniadis, Klavier

Videos

Suite "Sur bois" (I - V)

Eric Drescher (C-Flöte, Alt-und Piccolo)
Pavlos Antoniadis (Klavier)
UA Musikstudio Ohrpheo Berlin (09.06.2017)

Mehr erfahren

Treibgut II

für Barockoboe und Akkordeon (2016)

URAUFFÜHRUNG

01.07.2016
Musikstudio Ohrpheo Berlin, Antje Thierbach, Oboe, Susanne Stock, Akkordeon

Weitere Aufführungen

  • 28.08.2016
    Rangsdorf, Gedock Galerie, Antje Thierbach, Susanne Stock
  • 12.10.2016
    Musikhochschule Osnabrück, Antje Thierbach, Susanne Stock
  • 15.10.2016
    Circle 1 Kreuzberg, Antje Thierbach, Susanne Stock

Videos

Treibgut II

Antje Thierbach, Baritonoboe
Susanne Stock, Akkordeon

Aufgezeichnet im Konzertsaal der Hanns-Eisler Musikhochschule
am 5.11.2016

Mehr erfahren

Treibgut II

für Oboe und Gitarre (2019)

Uraufführung

  • 14.02.2020
    Musikstudio Ohrpheo, Berlin, Antje Thierbach | Oboe, Tobias Krebs | Gitarre

Audios

Treibgut II
Antje Thierbach | Oboe
Tobias Krebs | Gitarre

Konzertmitschnitt vom 14.2.2020 (Musikstudio Ohrpheo Berlin)
Aufnahme: Gianni A. Staffel

Soundcloud

Treibgut II für Oboe und Gitarre (2019)}

Antje Thierbach | Oboe Gitarre

Click here to load the sound!

Mehr erfahren

Treibgut II

für Oboe und Klavier (2019)

Treibgut II

für Tenorsaxophon und Akkordeon (2021)

URAUFFÜHRUNG

15.06.2021
BKA - Unerhörte Musik (Berlin), Andrey Lakissov, Saxophon | Roman Yusipey, Akkordeon

Mehr erfahren

Über kurz oder lang

Sieben Stücke für Violine und Klavier (2019)

[1. Close ups | 2. Inside out | 3. Als ob | 4. Aprèlude | 5. Outside in | 6. Desert Islands | 7. Fiddlesticks]

Uraufführung

22.05.2020
Musikstudio Ohrpheo Berlin (Streaming-Konzert), Andreas Neufeld, Violine, Tatjana Neufeld, Klavier

Videos

"Über kurz oder lang" (7 Stücke für Violine und Klavier) (2020)

[1. Close ups | 2. Inside out | 3. Als ob | 4. Aprèlude | 5. Outside in | 6. Desert Islands | 7. Fiddlesticks]

Andreas Neufeld | Violine
Tatjana Neufeld | Klavier

Kamera - Christian Hadulla

Uraufführung - 22.05.2020 - Berlin - Musikstudio Ohrpheo

Edition Anthemion 91301

Mehr erfahren

Um Haaresbreite

Version für zwei Violinen (2016)

Uraufführung

05.11.2016: Cecilia und Martin Gelland

Über das Stück

Das Stück ist eine im Sommer 2016 erstellte Bearbeitung des vierten Satzes meiner Violinsonate von 2010. Wie der Titel schon andeutet, handelt es sich hierbei um feine und feinste Nuancierungen des Bogenstrichs. (Wie z.B. Haar, Holz, Haar mit Holz, Bogenspitze, Haar mit Fingernagel, Haar mit Fingerspitze…). Während die erste Violine in reinen Quinten gestimmt ist, sind die Saiten der zweiten Violine um einen Viertelton (50 Cent.) heruntergestimmt. Im Verlauf des Stücks werden sie jedoch um einen Achtelton heraufgestimmt. Der erste Teil ist eine sehr ruhige, nahezu zeitlose Umspielung des Kammertons A mit nahen und sehr fernen Naturflageoletts. Im Mittelteil wird das gleichzeitige Wechselspiel von Bogen und (mit den Fingernägeln) gezupften Saiten behandelt. Hierbei entsteht eine Art „Banjoeffekt“. Der Höhepunkt ist eine, auf zwei Saiten gespielte, falsche Prime, die mit extrem gepresstem Bogen gedrückt wird. Nach und nach kehrt die leichte Stimmung des Anfangsteils zurück - die Töne werden immer leiser und spärlicher, die Pausen werden stetig verlängert und verlieren sich schließlich ganz in der Weite.

Das Stück ist Martin und Cecilia Gelland gewidmet, die es am 5.11.2016 in Berlin uraufgeführt haben.

Videos

Um Haaresbreite
Version für zwei Violinen (2016)

Martin und Cecilia Gelland, Violinen
Aufnahme: Studio Lyricon Music Production Lübeck

Mehr erfahren
oben