Andreas F. Staffel > Texte > Blogarchiv

Reflexionen zur Musik und zu anderen Themen

November 2019

von

Tastenschatten ist nach Nachtstücke (1999) und Schatten tasten (2006) mein dritter größerer Zyklus für Klavier solo. Die sieben Stücke behandeln auf sehr unterschiedliche Art Techniken des zeitgenössischen Klavierspiels.

von

Das Stück ist eine, im Sommer 2016 erstellte Bearbeitung des vierten Satzes meiner Violinsonate von 2010. Wie der Titel schon andeutet, handelt es sich hierbei um feine und feinste Nuancierungen des Bogenstrichs (wie z. B. Haar, Holz, Haar mit Holz, Bogenspitze. Haar mit Fingernagel, Haar mit Fingerspitze …).

von

Das Duo entstand im Frühjahr 2016. Die Komposition bezieht sich, auf den Beginn des dritten Aktes der Oper Tristan von Richard Wagner. Teile dieser „alten Weise“ sind bruchstückartig über das ganze Stück verteilt.

von

Die Komposition entstand im Winter 2015/2016 und ist dem Angedenken des im Januar verstorbenen Komponisten und Dirigenten Pierre Boulez gewidmet.

von

Debussys späte Kompositionen, vor allem die Études, gehören für mich zu den wenigen Werken, die ich ohne Zögern mit auf eine einsame Insel, - sagen wir die "Isle Joyeuse" -, mitnehmen würde.

von

Beethovens zutiefst menschliche Musik, hat mir in schwierigen Phasen meines Lebens immer Mut und Hoffnung gegeben. Schon früh war mir sein rebellischer und unbeugsamer Charakter ein hell leuchtendes Vorbild.