Reflections on music and other themes

Musik und Malerei

Spuren, für Gerhard Richter

Besetzung: Flöte (auch Picc.,Alt.), Klarinette (auch Bassklarinette), Klavier, Schlagzeug, Viola, Violoncello

In der Komposition beschäftige ich mich mit Bildern des Malers Gerhard Richter, die einen unmittelbaren Einfluss auf meine Arbeit haben. In einigen  vorherigen Werken habe ich mich mit der Wechselwirkung von Musik und Malerei auseinander gesetzt (wie etwa in dem Ensemblestück: "Einst dem Grau der Nacht enttaucht" nach Paul Klee, Klavierstück: „Magic squares " nach Paul Klee). Gerhard Richters Bilder inspirieren meine Arbeiten seit vielen Jahren. Ein Resultat hiervon ist mein drittes Streichquartett, „Spuren-An Gerhard Richter“.

Read more …

Lieber Mal in einem Bordell spielen...

Andreas F. Staffel im Gespräch mit Pedro Oranova

P.O. : Herr Staffel, was liegt gerade so auf Ihrem Schreibtisch?

A.S.:  Nichts Besonderes, ein Buch über den Gesang vom Aussterben bedrohter Meerestiere (eine Inspirationsquelle für meine neue Oper), eine Flasche Desinfizierungsspray, französisches Mineralwasser aus den Savoyen…

P.O .: Wie würden Sie Ihre Situation in der aktuellen „Neue Musikszene“ sehen, und zu welchem Lager fühlen Sie sich zugehörig?

Read more …

Polymonolie I für Akkordeon Solo

Das Stück entstand im Frühjahr 2014 und ist der persischen Künstlerin Sara Assari gewidmet.

Neben der im Titel verborgenen Anspielung auf das Gesellschaftsspiel Monopoly, bezieht sich die Komposition im Kern auf den beständigen Wechsel zwischen Ein-und Mehrstimmigkeit.

Read more …

Über Polymonolie II - Air on Air

(The different ways of describing exhaustion)

Wie schon der Untertitel andeutet, geht es in dem Stück um verschiedene Arten, Erschöpfungszustände zu beschreiben. Hierbei werden z. B. die unterschiedlichen Möglichkeiten des instrumentalen Ausatmens, atmende Pausen Luftspiele und allmählich sich auflösende Klangsäulen verwendet.

Read more …

Über Treibgut II

Das Duo entstand im Frühjahr 2016. Die Komposition bezieht sich, auf den Beginn des dritten Aktes der Oper Tristan von Richard Wagner. Teile dieser „alten Weise“ sind bruchstückartig über das ganze Stück verteilt. Wie Treibgut im Wasser werden Klänge „herangeschwemmt“ und verdichten sich zu Mehrklängen der Oboe und vollgriffigen Akkorden des Akkordeons.

Read more …

Über “Beethoven off set” oder “ich nehme sie zurück die neunte Symphonie“

Da zum Tag der deutschen Einheit allerorten die neunte Symphonie von Beethoven gespielt wird, und ich daher dieses Werks schon etwas überdrüssig geworden bin, möchte ich zum diesjährigen Anlass die Komposition wie aus der Ferne erklingen lassen, während ein Ensemble, dass aus Orchestermitgliedern besteht, die Geräusche aus dem Off wiedergibt.

Read more …

Encounterpoints II (“Ways to start, continue and ending")

tl_files/images/texte/encounterpoints2/klavier+noten.pngEine musikalische Schatzsuche für sieben Spieler

Die Komposition entstand im Sommer 2014 als Auftrag des Xenonensembles Berlin im Rahmen des Projekts Ensemblebuch. Hierbei lautete die Vorgabe, dass die Miniaturen eine Zeitdauer von ca. 5 - 90 Sekunden nicht überschreiten sollten.

Read more …

Über die Klaviersonate Nr. 1 („Centaurus“)

Der Mythos des Pferdemenschen aus der griechischen Antike war Vorbild für meine Komposition. Mein Klavierprofessor hatte mir seinerzeit folgenden Satz mit auf den Weg gegeben: “Der Pianist muss wie ein Centaur sein, halb Mensch, halb Klavier.“

Für mein Klavierstück habe ich das Klavier in vier symmetrische Tastenzonen eingeteilt:

Read more …

Texte über Musik anderer

Einige Anmerkungen über die Études

Debussy erklärte sich bereit, den Secondo […] zu spielen. Strawinsky hatte darum gebeten, seinen Hemdskragen zu öffnen. Mit in den Brillengläsern erstarrtem Blick, die Nase auf die Klaviatur gerichtet, summte er von Zeit zu Zeit eine ausgesparte Partie und entfachte gemeinsam mit den agilen und weichen Hände seines Duopartners, der ihm ohne Probleme folgte und alle Schwierigkeiten zu beherrschen schien, einen betäubenden Klangrausch. Als sie ihr Spiel beendet hatten, gab es keine Umarmungen und keine Komplimente. Wir blieben stumm, wie von einem gerade vorübergezogenen Sturm niedergeworfen, der aus den Tiefen der Zeiten kam und unser Leben an den Wurzeln packte.“

Read more …

7 Gedichte aus "Örtlich betäubt"

I. Präambel

Die Mündigkeit offenbart sich in der Unabhängigkeit
Von der Meinung der Anderen
Die Schwierigkeit des Schöpfens besteht in der Herstellung
einer äquivalenten Konvergenz
Von Intellekt und Emotion
Und in der Verewigung des Augenblicks

Read more …

7 Haikus 2014

Pfirsichblüte

An und für sich

Ruht der Kern in sich

Schneckenspur

Klebrige Pfade

verlaufen im Laub

Read more …

Virtueller Wahnsinn (Tegel, Wartezone, 24.11.) ÜBerLinien II-4

Viertel=63 b.p.m.

Raptext (Tegel-Wartezone 2, 2013)

"Ich poste also ich bin“
nimmt es so hin
frei nach Descartes,
so ist meine Art,
jeder Reflex
macht mich perplex
und wird sofort in Szene gesetzt

Read more …